Deine Nutrition

COVID19 Workout Tricks

Interview

5 schnelle Fragen an Manuel Teufel

Manuel Teufel (29) ist ein Allround-talent. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Ingenieur bei daimler, kann der gebürtige Nagolder sich bereits Buchautor, Coach, Enterpreneur und Influencer nennen. Auf seiner Instagram Seite @manuel_teufel lädt er über 100.000 Follower ein, sein Leben als Athlet zu verfolgen und gibt diesen immer wieder wertvolle Tipps, auch für einen sportlichen Lebensstil.

Video abspielen

Morning Wake up

Die fitnesstudios sind derzeit geschlossen. Wo nimmst du deine Motivation her auch außerhalb vom Fitnesstudio spport zu treiben?

Beim Studio ist der Ortswechsel entscheidend, der einen automatisch trainieren lässt. Sich Zuhause zum Sport zu motivieren, da gehört wirklich viel dazu. Ich muss aber auch gestehen, ich habe in gewisser Weise einen Heimvorteil, da ich früh angefangen habe, daheim zu trainieren. Um den Start zu schaffen, ist eine Initialzündung sinnvoll, das könnte zum Beispiel ein Espresso oder eine eiskalte Dusche sein. Ebenfalls könnte ein Trainingspartner, der im selben Haushalt wohnt zur gegenseitigen Motivation helfen.

Break

Was würdest du empfehlen, was jeder realistisch zuhaue umsetzen kann?

Zum Start würde ich ein kurzes, regelmäßiges 10-20 Minuten Workout empfehlen, am besten jeden Morgen. Kraftraining mit dem eigenen Körpergewicht oder einfachen Hausmitteln, wie Gummibändern, sollten in Kombination mit Trainingsvideos auf Youtube gut umsetzbar sein. 

Lunch

Wie schaffst du es, dich im stressigen Alltag gesund/ausgewogen zu Ernähren?

Ich habe ein relativ flexibles Ernährungskonzept und esse nicht jeden Tag strukturiert dasselbe. Aber ich tracke meine Ernährung, indem ich meine Makronährstoffe wie auch meine Gesamtkalorienbilanz genau festgelegt habe. Am Tagesende achte ich darauf, dass die Makronährstoffe in einer sinnvollen Kombination abgedeckt sind. Das entspricht 0,7-1 g Fett/ 1kg Körpergewicht, 1-2g Protein/1kg Körpergewicht und 2-3g Kohlenhydrate/1kg Körpergewicht aus unverarbeiteten Quellen. Generell gibt es für mich drei Eckpfeiler einer gesunden Ernährung- unverarbeitet, unbelastet und ausgewogen. 

Break

Hast du Tipps für gesunde Snacks im Homeoffice?

Wenn ich das Stichwort unverarbeitet nenne, dann ist die Lösung eigentlich schon klar. 
Wenn ich keine Zutatenlliste habe, und auch keine Zeit irgendwas zuzubereiten, dann habe ich es schon geschafft. Ich kaufe mir beispielsweise einen Beutel Karotten und esse diese. 

Relax

Wie bekommst du deinen Beruf, deine Nebentätigkeiten und Instagram unter einen Hut und schaffst es dabei dennoch täglich zu trainieren?

 

Ich haben für jeden Tag einen Tagesplan und stelle mir immer wieder Timer zu den nächsten Terminen. In WhatsApp plane ich meine Aufgaben und habe beispielsweise eine Notizengruppe, wo auch meine Trainingsplan hinterlegt ist.

 

Motivation

Neugierig auf die Tippps von Manu und was er sonst noch über sein Leben als Allrounder zu erzhählen hat?